Die Buchhandlng Dim veranstaltete am 1. April 2014 die Präsentation des Buches „Endstation Sarajevo“ mit Frank Gerbert und Moderator Prof. Otmar Wenzl. Der deutsche Jornalist berichtete ausführlich über seine Recherchen zu den letzten sieben Tagen im Leben von Franz Ferdinand und seiner Frau Sophie. Die beiden reisten 1914 nach Bosnien-Herzegowina. Diese Reise endet schrecklich: Sie werden erschossen. An der Tat entzündet sich der Erste Weltkrieg,  dessen Beginn sich 2014 zum 100. Mal jährt.

In seinem Buch „Endstation Sarajevo“ inspiziert er außerdem die Stätten und vergleicht die Szenerien von damals mit heute. Er kommt durch ein verwundetes, zerrissenes Bosnien: Der Zwist unter den Volksgruppen, der schon 1914 brodelte, eskalierte in den 1990er-Jahren zu einem fürchterlichen Krieg. Immer wieder stößt er auf Menschen, die sich zurücksehnen nach der österreichischen Zeit.

Frank Gerbert wirft auch einen genauen Blick auf die Ungereimtheiten des Attentats: Warum gab es so wenig Sicherheitsvorkehrungen?

Trotz des ernsten Themas schreibt Frank Gerbert mit Witz und viel Gespür über die Absurditäten der historischen Abläufe.