BUCHPRÄSENTATION MIT PROF. GERHARD MANGOTT: „RUSSLAND, UKRAINE UND DIE ZUKUNFT“

Es war ein besonderer, inspirierender, informativer, außergewöhnlicher Abend, den Prof. Gerhard Mangott uns am 15. April im Raiffeisensaal der Raiffeisenbank Ried geschenkt hat.
Der Russland-Experte erzählte aus seinem Buch „Russland, Ukraine und die Zukunft“ und gab damit einen Rückblick in das bereits Geschehene. Mit seiner geschätzten Meinung hat er uns auch einen Ausblick in die Zukunft gewährt.

Gerhard Mangott ist Professor für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkten Internationale Beziehungen und Sicherheit im postsowjetischen Raum an der Universität Innsbruck. Wir kennen den ausgewiesenen Russland-Experten von seinen geschätzten Berichterstattungen in den deutschsprachigen wie internationalen Medien. Seit Beginn des Krieges in der Ukraine ist er hochgefragt – seit 2022 gab er über 1200 Interviews zum Krieg.

Prof. Mangott beschreibt in seinem Buch den historischen Kontext der schrittweisen Entfremdung zwischen Ukraine und Russland sowie zwischen dem globalen Westen und Russland. Im Vorwort des Buches schreibt er das zentrale Anliegen in dem Buch: „Es geht darum, die Wahrnehmung der Konfliktgeschichte aufseiten beider Kriegsparteien zu verstehen, das ist aber nicht gleichbedeutend damit, Verständnis zu haben, wie eine Seite handelt und entschieden hat.