Nach dem Bestseller „Beweg dich – und dein Gehirn sagt Danke“ folgt nun von Manuela Macedonia: „Iss dich klug!“ Das Gehirn braucht wertvolle Nahrung. Was es leisten kann hängt davon ab, wie es ernährt wird.

Die Effizienz unseres Gehirns hängt eng mit unserer Ernährungsweise zusammen. Doch wie die Forschung heute beweist, werden schon vor unserer Geburt die Weichen für die Hirnentwicklung gestellt: mit der mütterlichen Ernährung. Die Neurowissenschafterin Dr. Manuela Macedonia zeigt, wie das Gehirn von wertvoller Nahrung bis ins hohe Alter profitiert, aber auch, welchen Schaden ungesunde Kost anrichtet.

Die Zusammenhänge von richtigem Essen und einem klaren Kopf stellt die Autorin auf wissenschaftlich fundierte und amüsante Weise dar. Einfach und allgemeinverständlich erklärt sie, woher unsere Vorliebe für Süßes kommt und warum Schokolade glücklich macht. Sie belegt, warum die mediterrane Küche besser abschneidet als die westliche Diät, wie Bewegung uns beim Denken hilft und weshalb Fasten dem Gehirn guttut.