Hannes Wohlmacher, Karim El-Gawhary, Doris Dim-Knoglinger, Hans Moser

Hannes Wohlmacher, Karim El-Gawhary, Doris Dim-Knoglinger, Hans Moser


Bewegender Abend mit Karim El-Gawhary in Ried

Am Vorabend wurde Karim El-Gawhary zum Journalisten des Jahres 2013 gekürt. Am Tag darauf (13. Februar) durften rund 250 Besuchern auf Einladung der Buchhandlung Dim und der Raiffeisenbank Ried seinem faszinierenden Vortrag zu seinem jüngsten Buch „Frauenpower auf Arabisch“ beiwohnen. Man hätte wohl eine Stecknadel fallen hören. Der Leiter des ORF Nahost-Studios versteht es, die Schicksale und Probleme unserer gar nicht weit entfernten Nachbarn so berührend zu schildern, dass man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen kann.
Eine Flüchtlingsmutter, die nach einem Schiffsunglück, vor der Entscheidung steht, welche ihrer vier Kinder sie loslassen soll, um zumindest eines retten zu können, verankerte sich schwer in den Herzen der Zuhörer. Auch das Beispiel der Familie, die noch vor einem Jahr lebte wie wir und deren Großmutter starb, weil man sich die Operation zum Wechsel der Batterien des Herzschrittmachers nicht mehr leisten konnte. Und wie sagte Karim: Denken Sie immer an die Gnade, hier geboren zu sein und nicht in Syrien. Vielen Dank Karim, dass Sie uns diese Demut wieder einmal lehrten.

Danke an Karim El-Gawhary! Schön, dass Sie wieder bei uns in Ried waren!

DSC_0144 DSC_0149DSC_0159 DSC_0179DSC_0162DSC_0203