BUCHPRÄSENTATION MIT HUBERT NOWAK UND ROLAND ADROWITZER AM DONNERSTAG, 24. MAI 2018
Am 12. November 2018 jährt sich zum einhundertsten Mal die Ausrufung der Republik. Eines Staates, der zum Zeitpunkt seiner Gründung noch „Deutschösterreich“ heißt und von dem viele glauben, dass er nicht überleben wird, Doch der deutschsprachige „Rest“ des zerbrochenen Habsburgerreiches beweist Lebenswillen und Tatkraft. Mit dem Anschluss an Nazideutschland verschwindet Österreich von den Landkarten, aber nicht aus den Köpfen und Herzen seiner Menschen. Die Wiedergeburt der Republik 1945 vereint sie als ÖsterreicherInnen zu gemeinsamer Anstrengung für eine bessere Zukunft.
Der ehemalige Leiter des Landesstudios ORF Salzburg, Hubert Nowak zeigt die markanten Eckpunkte und entscheidende Veränderungen dieses Weges auf und zeichnet das ebenso lebendige wie differenzierte Bild eines Staates, der in zwei Anläufen aus den Katastrophen eines „Zeitalters der Extreme“ zu sich selbst findet.

Donnerstag, 24. Mai 2018, 19:30 Uhr
Raiffeisenbank Region Ried, Friedrich-Thurner-Straße 14, 4910 Ried im Innkreis
VVK: € 6,- | AK € 8,-
VVK: Buchhandlung Dim, Hauptplatz 45 | Raiffeisenbank Ried

eine Veranstaltung der Buchhandlung Dim und der Raiffeisenbank Region Ried